eSIM Prepaid Tarife und Flat – diese Anbieter gibt es auf dem deutschen Markt

Prepaid eSIM

eSIM Prepaid Tarife und Flat – diese Anbieter gibt es auf dem deutschen Markt – Mittlerweile gibt es passende eSIM Tarife bei den meisten großen Netzbetreibern auf dem deutschen Markt. Man kann beispielsweise eSIM Tarife bei O2 buchen und auch die Vodafone Tarife sind als eSIM verfügbar. Drillisch hat die eigenen Allnet Flat ebenfalls auf eSIM umgestellt und auch 1&1 bietet zu den Handytarifen des Unternehmens eSIM als Option auf Wunsch an.

Viele Verbraucher nutzen allerdings gerne Prepaid-Karten aufgrund deren Kostenkontrolle und Flexibilität und hätten daher gerne auch in ihren eSIM Geräten passende Prepaidtarife. Leider sieht es aber an der Stelle noch nicht wirklich gut aus. Es gibt derzeit nur wenige Anbieter, die auch die eigenen Prepaidtarife für eSIM freigeschaltet hat und daher auch Prepaid mit eSIM Profilen ausstattet. Die anderen Anbieter nutzen eSIM ausschließlich für die Postpaid-Tarifen. Gute Karten haben Verbraucher, die nach D1 Angeboten suchen. Dort findet man mittlerweile bei vielen Prepaid Anbieter auch eSIM als Option. Congstar hat beispielsweise mittlerweile auch die Prepaid Tarife als eSIM freigeschaltet. Man kann alle Prepaid Angebote nun auch kostenfrei in eSIM tauschen.

Jetzt auch eSIM bei den Vodafone Prepaid Angeboten

Es hat länger gedauert als gedacht, aber nun haben auch die Vodafone Callya Freikarten und die Callya Digital Tarife eSIM bekommen. Vodafone hat damit ALLE eigenen Prepaid Angebote nun mit eSIM aufgerüstet und bietet damit die Möglichkeit, die Prepaid Tarife auch direkt auf eSIM zu laden. eSIM Push gibt es aber weiter nicht.

Vorerst haben aber vor allem Neukunden die Möglichkeit, die Callya Prepaid Tarife mit eSIM zu nutzen. Die Bestellung einer eSIM ist dabei direkt bei der normalen Bestellung mit möglich, man muss die Sim also nicht erst noch umtauschen. Für Bestandskunden gibt es aktuell nur die Möglichkeit, per Kundenservice die Umstellung auf die eSIM vorzunehmen. Das ist natürlich eher umständlich. Vodafone schreibt selbst dazu:

Bei der Buchung eines CallYa-Tarifs kannst Du zwischen einer physischen SIM-Karte und einer eSIM wählen. Bei einer eSIM bekommst Du nach der Bestellung zwei E-Mails von uns. In der einen findest Du den QR-Code (Aktivierungscode). Scann ihn ein, um die eSIM zu installieren. Mit der anderen bekommst Du die ePIN (Bestätigungscode). Die gibst Du während der Installation ein.

2023 soll es dann aber auch die Möglichkeit geben, die bestehenden Simkarten von Vodafone Callya auf eSIM selbst umzustellen ohne den Kundenservice nutzen zu müssen. Einen festen Termin gibt es dafür aber bisher offensichtlich noch nicht. Wenn es soweit ist, werden wir hier nochmal darauf hinweisen.

Vodafone Callya Prepaid mit eSIM
Vodafone Callya Prepaid mit eSIM

Bei den anderen Prepaid Anbietern im Vodafone Netz sieht es sogar noch schlechter aus. Bisher hat noch kein Drittanbieter eSIM im Angebot und auch die Tochtermarke Otelo bietet bisher keine eSIM Tarife im Prepaid Bereich an. Wer aktuell im Vodafone Netz eSIM benötigt, muss also zu den Simkarten von Vodafone direkt greifen. Leider gibt es aktuell auch noch keine Hinweise, wann sich dies ändern könnte.

HINWEIS Die eSIM müssen genau so wie die normalen Handy-Simkarte legitimiert werden – im Prepaid Bereich ist sogar eine Ausweiskontrolle notwendig, um die eSIM nutzen zu können. Anonyme Sim gibt es daher auch im eSIM Bereich NICHT mehr. Mehr dazu: https://anonyme-sim-karte.com/

Telekom Prepaid als eSIM nutzen

Die MagentaMobil Prepaid Tarife sind aktuell die einzigen Prepaid Angebote eines Netzbetreibers mit eSIM Unterstützung. Man bekommt also zu den Telekom Prepaid Karten ein eSIM Profil (im Kundenbereich) und kann die Tarife damit auf die eSIM Chips laden. Die Kundenberater im Telekom Forum haben dies mehrfach bestätigt. Dort heißt es beispielsweise:

Jede Vertragsart, wie auch eine Prepaid-Karte kann auch mit einem eSIM-Profil bestehen. Sehr gerne bin ich für dich da. bei Prepaid ist auch eine eSIM als Hauptkarte möglich.

Neben den normalen Telekom Tarifen als eSIM kann man damit bei der Telekom auch alle Prepaid-Tarife als eSIM buchen.

Die Telekom bietet in diesem Bereich derzeit mehrere Prepaidtarife. Der Grundtarif besteht dabei immer aus einer Abrechnung von 9 Cent pro Gesprächsminute und SMS und Datenübertragung auf Tagesflat-Basis mit LTE bis 300MBit/s. Auf Wunsch kann man die Angebote mittlerweile auch mit 5G Verbindungen buchen – das kostet dann aber 3 Euro monatlich mehr. Die Tarife sehen dabei we folgt aus:

  • Magentamobil Prepaid S: 2.95 Euro monatlich für kostenfreie Gespräche und SMS zur Telekom
  • MagentaMobil Prepaid M: 200 Freiminuten monatlich und 2GB Datenvolumen für 9.95 Euro monatlich
  • MagentaMobil Prepaid L: 300 Freiminuten monatlich und 3GB Datenvolumen für 14.95 Euro monatlich
  • MagentaMobil Prepaid XL: Allnet Flat für Gespräche und SMS sowie 5GB Datenvolumen für 24.95 Euro monatlich
  • Die kompletten Tarifdetails bei den Telekom eSIM Prepaid Tarifen gibt es direkt auf der Webseite der Telekom*.

Die Laufzeit der Angebote beträgt dabei jeweils 28 Tage und die Flats verlängern sich jeweils um 28 Tage, wenn sie nicht gekündigt werden. Die Verlängerung wird auch nur durchgeführt, wenn genug Guthaben auf den Telekom Prepaidkarten vorhanden ist. Man kann damit also nicht ins Minus geraten und es gibt auch keine längerfristige Vertragsbindung, egal ob eSIM oder Plastik-Sim.

HINWEIS: Die Prepaid Tarife der Telekom sind nicht Multi-Sim fähig und daher gibt es immer nur eine Simkarte mit der gleichen Nummer zum Tarif. Das ändert sich auch durch die eSIM nicht. Kunden müssen sich daher entscheiden, ob sie eSIM oder eine normale Simkarte nutzen wollen, beides nebeneinander geht nicht.

Im Forum schreibt ein Kundenberater dazu:

Wie telefonisch besprochen, kann eine Prepaid-Karte auch mit einem eSIM-Profil bestehen. Hier kann aber nur ein Tausch von einer physischen SIM in ein eSIM-Profil erfolgen. Eine parallele Nutzung ist nicht möglich.

In den MagentaMobil Haupttarifen ist diese parallele (Multisim-) Nutzung im Übrigen ohne Probleme möglich. Wer also mehrere Simkarten mit der gleichen Nummer nutzen will, sollte besser direkt auf die Vertragstarife der Telekom zurück greifen. Bei den Prepaid Angeboten ist das so nicht möglich und es ist auch offen, ob die Telekom dieses Feature im Prepaid-Bereich einführen wird. Aktuell wird das eher als Premium-Merkmal betrachtet und daher nicht für Prepaid frei gegeben.

Die Prepaid eSIM bei den D1 Prepaid Anbietern

Im Telekom Netz gibt es noch weitere eSIM Angebote. Auch die Telekom Tochtermarken Congstar bietet eSIM an und darüber hinaus die von Congstar betreuten Marken Pennymobil und ja!mobil. Dazu setzt auch EDEKA Smart (ebenfalls D1 Prepaid) auf eSIM, wenn der Kunden dies wünscht. EDEKA schreibt selbst zur neuen Technik:

Bei EDEKA smart hat jeder Kunde die Möglichkeit eine eSIM zu erhalten und auf die neueste SIM-Kartentechnologie umzusteigen. Das Einzige was unsere Kunden dazu brauchen ist ein eSIM fähiges Endgerät.
Interesse geweckt? Dann werden Sie jetzt EDEKA smart Kunde und nutzen völlig plastikfrei die neue eSIM. Wenn Sie bereits Mobilfunkkunde von EDEKA smart sind und das neue Kartenformat nutzen möchten, kontaktieren Sie einfach die EDEKA smart Kundenbetreuung.

Mittlerweile besteht bei den meisten Prepaid Anbietern im D1 Netz auch die Möglichkeit, die eSIM direkt mit bei der Bestellung anzufordern. Man benötigt dann keine Plastik Sim Karte mehr, sondern bekommt direkt eine eSIM (eSIM First). Das ist bei anderen Angeboten nicht unbedingt selbstverständlich, oft muss erst die normale Sim bestellt werden und diese wird dann nachträglich in eine eSIM umgetauscht.

Congstar schreibt beispielsweise zur Congstar eSIM:

Du hast dich für die eSIM entschieden? Nice! Wenn du einen neuen Vertrag abschließt, kannst du  schon während des Bestellprozesses die eSIM-Option anwählen. Aber auch wenn du bereits einen congstar-Tarif nutzt, kannst du problemlos auf die integrierte SIM-Karte umrüsten. Ein kurzer Anruf beim Kundenservice genügt, um alles vorzubereiten. Nach deiner Bestellung oder deinem Wechselwunsch per Anruf kann es bis zu 30 Minuten dauern, bis deine eSIM bereit für die Installation ist. Nicht wundern: In der Zeit kannst du nicht auf deine Telefonverbindungen zugreifen.

o2 Prepaid Sim – bisher nur ein Angebot

Im Handy-Netz von O2 sieht es ebenso schlecht wie bei Vodafone aus. Es gibt dort bis auf eine Ausnahme noch keine Prepaid Karte, die auch eSIM unterstützen würde. Selbst die originalen eSIM Prepaid Karte von O2 kann noch kein eSIM. Das ist etwas schade, denn vor einigen Jahren waren die O2 Prepaid Anbieter technisch noch sehr weit vorn, mittlerweile bietet das Unternehmen im Prepaid Bereich keinerlei technische Vorteile mehr an. Die Ausnahme ist dabei Sipgate Free (früher Simquadrat) und daher gibt es dafür einen extra Abschnitt.

UPDATE Die O2 Freikarte wurde mittlerweile auch auf eSIM umgestellt. Man kann damit alle Tarife der O2 Prepaid Angebote auch als eSIM nutzen, wenn man die Plastik Sim in normalen Handy-Karten umtauscht. Allerdings gibt es eSIM weiter nur als Umtausch – direkt bestellen kann man immer nur Plastik-Simkarten.

Simquadrat/Sipgate – die erste echte eSIM Prepaid Karte

UPDATE: Sipgate hat Simquadrat als Marke mittlerweile eingestellt und die Tarife direkt bei Sipgate integriert. Man findet die Simquadrat Prepaid eSIM nun als Sipgate Free Tarife zu den gleichen Konditionen. Man bekommt also weiter einen Prepaid Karte als eSIM und auch die Freikarte ist geblieben – es gibt daher auch mit Sipgate Free weder einen Kaufpreis noch Versandkosten.

Mittlerweile gibt es einen ersten Anbieter, der eine eSIM Prepaid Karte ohne Grundgebühr anbietet: Simquadrat. Das Unternehmen hat darüber hinaus den Tarif komplett auf eSIM umgestellt und bietet daher mittlerweile gar keine normalen Simkarten mehr an. Stattdessen gibt es direkt nach der Aktivierung der Prepaidkarte den Code für die eSIM. Lange Postlaufzeiten gibt es damit nicht mehr. Das Unternehmen schreibt selbst zum Tarif:

Der simquadrat Basistarif enthält die kostenlose eSIM und hat weder Grund- noch Bereitstellungsgebühren. Für Gespräche in alle deutschen Netze fallen dann beispielsweise 9 Cent pro Minute und 7 Cent pro SMS an. Eine Deutschland-Allnet-Flat kostet 4,95 Euro monatlich, eine Allnet-Flat in alle 28 Länder der EU 9,95 Euro monatlich. Das Datenpaket mit 1 GB kostet 4,95 Euro pro Monat, das Routing einer nationalen Festnetznummer 2,95 Euro monatlich. Alle Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Details zu den Tarifoptionen sind dem Produktinformationsblatt zu simquadrat zu entnehmen.

Die Simquadrat Prepaid Tarife nutzen dabei das Mobilfunk-Netz von O2 und bietet einen Tarif mit 9 Cent pro Gesprächsminute und 7 Cent pro SMS. Im Datenbereich ist LTE verfügbar, die maximalen Geschwindigkeiten liegen im Download bei 50Mbit/s. Das ist natürlich vor allem dann interessant, wenn man den Tarif mit einer Datenoption bestellt.

Ansonsten gibt es die Simquadrat eSIM als Freikarte. Man zahlt bei der Bestellung also keine Kaufpreis und es gibt auch keine Versandkosten. Auf diese Weise kann man eSIM recht risikolos testen. Kosten entstehen erst, wenn man den Tarif auch wirklich nutzt.

Prepaid eSim für die Apple Watch

Bei der Apple Watch ist es etwas komplexer, Tarife mit der verbauten eSIM zu nutzen. Die eSIM wird von den Anbieter als MultiSIM behandelt und man braucht also eine normale Simkarte, die Multi-SIM fähig ist, um die Funktionen der Apple Watch nutzen zu können. Die einzige eSIM Prepaid Karte der Telekom auf dem Markt bietet dieses Feature aber leider nicht an.

Im Telekom Forum heißt es dazu:

… ist es aktuell unabdingbar einen Laufzeit Mobilfunkvertrag bei uns samt MultiSim zu haben, um diese dann als eSIM Profil für die AppleWatch zu nutzen. (Stand: 17. August, 2019) …

Sipgate free bzw. Simquadrat kann auch als MultiSIM im Prepaid Bereich genutzt werden und ist damit derzeit der einige Anbieter, der mehrere Sim Karten zu einem Prepaid Tarif unterstützt. Leider kann die eSIM von Sipgate derzeit aber noch nicht mit Apple Smartwatch genutzt werden. Das Unternehmen schreibt dazu in den FAQ:

Leider kann simquadrat derzeit nicht mit der eSIM der Apple Watch genutzt werden, da sipgate als Netzbetreiber ein Agreement mit Apple abschließen müsste, welches leider noch nicht zustande gekommen ist. Sollte sich etwas am Sachverhalt ändern oder ein Agreement zustandekommen, werden Sie die eSIM der Apple Watch natürlich schnellstmöglich auch mit simquadrat nutzen können.

Es gibt derzeit also keine Prepaid Sim und keinen Prepaid Anbieter, den man mit der Apple Watch nutzen kann. Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass sich dies für die aktuellen Modelle ändert.

Wie geht es weiter mit eSIM im Prepaid Bereich?

Im letzten Jahr haben eSIM Angebote durch die Geräte von Google und Apple einen deutlichen Schub bekommen und daher haben auch viele Anbieter passende eSIM Tarife und Flat gelauncht. Mittlerweile ist es aber in diesem Bereich wieder ruhiger geworden. Samsung und Huawei haben ihre Topmodelle beispielsweise ohne eSIM Unterstützung auf den Markt gebracht und daher ist der Druck auf die Tarifanbieter und Discounter zumindest nicht größer geworden, weitere eSIM Tarife auf den Markt zu bringen.

Daher hat sich in den ersten Monaten 2019 kaum etwas im eSIM Bereich geändert und es bleibt abzuwarten, ob und wann neue Anbieter und Angebote mit eSIM Unterstützung auf den Markt kommen werden. Bis dahin wird wohl die Telekom der einzige eSIM Anbieter bleiben, bei dem man eSIM Prepaid Angebote buchen kann.

Mittlerweile hat Simply (als erster Drillisch Discounter) auch die eigenen Tarife für eSIM frei geschaltet. Die eigenen Prepaid Tarife hat aber leider auch Simply noch nicht für eSIM frei gegeben.

Drillisch eSIM aber leider nicht für die Prepaid Tarife

8 Kommentare zu „eSIM Prepaid Tarife und Flat – diese Anbieter gibt es auf dem deutschen Markt“

  1. Hallo, neben den grossen deutschen Anbietern gibt es inzwischen auch Prepaid-Anbieter und Händler für die wichtigsten Reiseländer und die EU.
    ich war mit einer 10 GB Variante von Prepaid-Global gerade im Urlaub in Ägypten – einfach ins iPhone einscannen (sollte genauso im iPad funktionieren) und lossurfen.

  2. Sipgate aus Düsseldorf bietet inzwischen eine eSim Prepaid, ab 4,95€ im Monat (Monatlich kündbar) oder auch die 0€ Tarif mit 100 Min frei Monatlich https://www.simquadrat.de/ bereits installiert auf meinem iPhone, es funktioniert alles zuverlässig so wie man es von Sipgate kennt, es folgt eSim Installation auf meiner iWatch.

    1. Vertragsabschluss und Freischaltung gingen sehr schnell und Empfang scheint auch gut zu sein.

      Was bei mir aber leider gar nicht funktioniert hat war das Thema Rufnummerportierung zu sipgate/simquadrat, was anschließend bei einem anderen Anbieter später gar kein Problem war. Anscheinend ist das Team was sich darum kümmert völlig überlastet. Nachdem zwei Wochen nach der Beauftragung der Rufnummerportierung bei sipgate/simquadrat keine Rückmeldung kam und die Portierung nicht erfolgt war, hatte ich mehrmals bei der Hotline angerufen. Die war jedes Mal sehr freundlich, konnte mir aber nicht direkt weiterhelfen und versprach mir jedes Mal einen Rückruf vom Portierungsteam, von denen aber keiner durchgeführt wurde.

    1. Die eSIM der Apple Watch kann mit MultiSIM Tarifen bereits genutzt werden – dazu müssen Uhr und Handy aber immer den selbst Tarif nutzen.

  3. Verstehe ich das richtig, z. B. für eine Galaxy Watch + simquadrat esim: Simquadrat esim bestellen; QR-Code wird geschickt, Watch mit dem handy koppeln, QR-Code via Handy scannen -> und da Handy mit Watch gekoppelt ist, bzw. Watch mit Handy, wird die esim auf der Watch aktiviert?

    Danke und Grüße, Martin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert