Die eSIM Tarife und Angebote bei Vodafone

Die eSIM Tarife und Angebote bei Vodafone – Bei Vodafone gibt es schon seit März 2016 eSIM Karten und Angebote und mittlerweile sind die eSIM Tarife auch online zu haben und nicht mehr nur in ausgewählten Shops. Das Unternehmen war damit einer der ersten Anbieter, der eSIM nach den gängigen Standards auch offiziell mit den normalen Tarifen unterstützte und nach wie vor unterstützt. Das war auch überfällig,  denn an sich sieht Vodafone viele Vorteile in den eSIM Karten. Vodafone schreibt zu den Vorteilen der eSIM:

  • Alles wird einfacher: Du brauchst durch die eSIM keine verschiedenen SIM-Karten-Formate mehr. Der Wechsel der eSIM funktioniert ganz einfach elektronisch.
  • Du kannst dank der eSIM auch kleine Geräte wie Fitnessband oder Smartwatch mit dem mobilen Vodafone-Netz verbinden.
  • Du kannst problemlos eSIM-Geräte nutzen – auch ohne sie z.B. über Bluetooth mit Deinem Smartphone verbinden zu müssen.
  • Die aktuellen eSIM Tarife direkt bei Vodafone*

Vodafone bietet häufig Geräte nur als Single Sim an – bei den eSIM Geräten kann man aber neben der eSIM auch die normale Simkarte nutzen (seit dem neusten Update auch im Google Pixel 3a und 3a XL). Auf diese Weise kann man auch zwei Simkarten nebeneinander aktiv haben, auch wenn die zweite Sim nicht von Vodafone ist. Tatsächlich bringt die eSIM im Vergleich zur normalen Simkarte aber auch einige Nachteile mit sich, die man ebenfalls kennen sollte. Bei den neueren Modellen hat das Unternehmen aber oft gar keine Auswahl mehr. Die neusten Generationen der iPhone Modelle oder auch die Topmodelle von Samsung haben dank eSIM immer auch Dual-Sim mit an Bord und erlauben daher eine weitere Sim neben der Vodafone Simkarte.

Mittlerweile stellt Vodafone auch die ersten 5G Handytarife zur Verfügung. Man kann mit den passenden 5G Smartphones also auch bereits den neuen Datenstandard kostenlos mit nutzen. Das gilt auch für die eSIM Angebote von Vodafone – auch diese profitieren von der 5G Freigabe bei den Vodafone Handytarifen. Man kann mit den normalen eSIM also auch ohne Probleme die 5G Handytarife bei Vodafone mit nutzen.

1287x929_vodafone_logo

Die Apple Watch kann seit Juni 2018 auch mit einem Vodafone Tarif genutzt werden.  Seit Juni 2018 bietet Vodafone auch offiziell in den normalen Tarifen eSIM Unterstützung an. Zu den RED Handytarifen und Flatrates des Unternehmens kann man mittlerweile die eSIM buchen und dann mit einem passenden Gerät nutzen. Allerdings ist dies eSIM Nutzung mit einem Aufpreis verbunden. Vodafone schreibt dazu im Original:

Neu- und Bestandskunden in den aktuellen Tarifen Red, Young und Red+ haben die Möglichkeit, bis zu zwei Red+ MultiSIMs pro Rufnummer zu buchen. Sie kostet fünf Euro pro Monat (im neuen Red XL zehn Euro) und ist jederzeit kündbar bei einem einmaligen Anschlusspreis von 39,99 Euro. Wer die Red+ MultiSIM bis Ende des Jahres bestellt, spart in den ersten drei Monaten den Basispreis.Geschäftskunden können in den Red Business+ und Black-Tarifen die bereits bestehende UltraCard als Zweitkarte nutzen. Ab sofort bietet Vodafone diese Karte ebenfalls im digitalen Formfaktor einer eSIM an.

Das Unternehmen wird auch offiziell von Apple als eSIM Anbieter für Deutschland genannt, die Probleme wie bei Drillisch kann es also bei Vodafone nicht geben.

Vodafone MultiSIM als eSIM freischalten – so geht es

Vodafone Callya Freikarte: eSIM Funktion ist ab sofort online

Wie angekündigt hat Vodafone die eSIM Funktion (mit kleiner Verspätung) für die Freikarten umgesetzt – sowohl für die Callya Prepaid eSim auch die neuen Callya Digital. Bei der Neubestellung können Kunden nun direkt wählen, ob sie eine eSIM oder eine Plastik Sim haben möchten. Die Callya Tarife des Unternehmens sind damit die ersten eSIM Prepaid im Vodafone Netz, die diese Funktion bieten. Alle andere Anbieter im Vodafone Handynetz haben bisher noch keine eSIM. Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

Bei der Buchung eines CallYa-Tarifs kannst Du zwischen einer physischen SIM-Karte und einer eSIM wählen. Bei einer eSIM bekommst Du nach der Bestellung zwei E-Mails von uns. In der einen findest Du den QR-Code (Aktivierungscode). Scann ihn ein, um die eSIM zu installieren. Mit der anderen bekommst Du die ePIN (Bestätigungscode). Die gibst Du während der Installation ein.

Für Bestandskunden ist der Wechsel leider noch nicht ganz so einfach. Der Wechsel von bereits vorhandenen Sim geht bisher nur über den Kundenservice. Erst 2023 sollen Kunden dann auch selbstständig den Tarif wechseln können. Generell gibt es mit Vodafone Callya nun aber einen eSIM Prepaid Tarife Anbieter mehr auf dem Markt und die Möglichkeit, die Vodafone Tarife damit auch ohne Vertrag und Laufzeit zu buchen. Mehr dazu: https://sim-ohne-vertrag.de/

Die neue eSIM Option bei der Callya Bestellung

eSIM Push bei Vodafone

Vodafone bietet für die eSIM mittlerweile auch eSIM Push an. Dabei wird die eSIM direkt mit dem Gerät gekoppelt und man muss keinen QR-Code mehr einscannen. Auf diese Weise ist die Aktivierung der eSIM noch einfacher und noch schneller zu bewerkstelligen.

Das Unternehmen schreib dazu:

Dank des eSIM-Push wird Deine eSIM direkt mit Deinem Smartphone verbunden. Jetzt brauchst Du nur noch den Anweisungen Deines Geräts zu folgen und in wenigen Klicks bist Du mit dem Vodafone Netz verbunden. Von der Buchung bis zur Aktivierung läuft alles digital – und mit dem eSIM-Push einfacher als je zuvor. Alles, was Du für die Aktivierung brauchst, ist eine Internet-Verbindung. Falls Du die eSIM lieber manuell herunterladen möchtest, funktioniert das nach wie vor über den QR-Code-Scan. Die hierzu benötigten eSIM-Zugangsdaten findest Du ebenfalls in der MeinVodafone-App oder im MeinVodafone-Web.

Wer mehr Kontrolle haben will, sollte aber weiterhin auf die Form der Aktivierung mit dem QR Code setzen. Das dauert etwas länger, ist aber dafür einfach zu kontrollieren und eventuell auch erneut durchzuführen.

Wie funktionieren die eSIM Tarife bei Vodafone

Vodafone bietet im eSIM Bereich die gleichen Tarife an, die man auch mit einer normalen Simkarte buchen könnte. Zur Auswahl stehen die Red+ Data und Red+ Allnet Handytarife und Flatrates, wobei sich in erster Linie die Datenflatrates für eine Buchung lohnen, da man meistens mit der Smartwatch nur im Internet surft und weniger eine Flatrate für Gesprächs und SMS benötigt. Anfangs konnte man die eSIM dabei noch nicht online bestellen, mittlerweile ist das aber kein Problem mehr. Direkt bei der Bestellung ist auch die Auswahl der eSIM möglich und es gibt dann im Kundenbereich den sogenannten eSIM Aktivierungscode, der bei Vodafone als VR-Code vorliegt. Diesen scannt man mit dem Handy ein und lädt sich das passende Profil für den Tarif herunter. Vodafone schreibt dazu in den FAQ:

Haben Sie einen Tarif mit einem eSIM-kompatiblen Gerät abgeschlossen, bekommen Sie von uns einen Aktivierungscode. Damit laden Sie alle Informationen zur Aktivierung Ihres eSIM-Profils herunter. Befolgen Sie einfach die Anweisungen aus der beiliegenden Anleitung.

Zu den notwendigen Schritten schreibt Vodafone weiter:

  1. In den Mobilfunkeinstellungen Deines Betriebssystems fügst Du die eSIM als neuen Mobilfunktarif hinzu.
  2. Gib dazu Deinen Aktivierungscode ein. Diesen erhältst Du bei Vodafone auch als QR-Code, den Du mit Deinem Smartphone nur abzuscannen brauchst.
  3. Anschließend gibst Du Deine ePIN ein. Diese wird bei einigen Herstellern auch Bestätigungscode oder Confirmation-Code genannt.
  4. Du kannst Deinen Tarif nutzen.

Auf dem Kartenträger mit dem Aktivierungscode sind auch PIN und PUK enthalten, mit denen man die eSIM dann frei schalten kann. Danach kann der Tarif mit dem Endgerät genutzt werden. Die Abrechnung erfolgt wie bei einem normalen Tarif von Vodafone auch – es gibt an der Stelle keine weiteren Unterschiede zu einem normalen Tarif.

Möchte man den Tarif wechseln geht das auch einfach: es wird ein neuer eSIM Aktivierungscode eingescannt, der die Daten des neuen Handytarifes enthält und danach kann man mit dem Gerät und dem neuen Tarif surfen.

Für die Smartwatch ist die Aktivierung etwas anders:

  1. Hast Du eine Smartwatch? Dann rufe die Galaxy Wearable App oder Apple Watch App auf. Mit Tablet oder Laptop musst Du die eSIM in Deinen Mobilfunkeinstellungen hinzufügen.
  2. Du wirst auf die Vodafone-Seite geleitet und Dein Tarif wird geprüft.
  3. Du erfährst alle Details zur Red+ MultiSIM und Du kannst sie direkt buchen.
  4. Fertig! Nach einem kurzen Download ist Deine eSIM aktiviert.

Mehr dazu haben wir hier zusammengestellt: Smartwatch und eSIM

Ab und an scheint es aber auch Probleme mit der Vodafone eSIM vor allem bei der Apple Watch zu geben. Die Watch Series von Apple benötigt neben eSIM auch eine MultiSIM und daher ist dies teilweise etwas komplexer und technisch anspruchsvoller. Im Vodafone Forum schreibt ein Verbraucher beispielsweise zu seinen Problemen:

Hi, ich habe ein iphone 13 pro und eine Apple watch 7. Ich habe Vodafone OneNumber bestellt und wollte die Esim auf meiner Apple Watch einrichten. Leider kommt nach dem ich auf „Mobilfunk konfigurieren“ geklickt habe immer eine Fehlermeldung „Leider können wir dein Gerät nicht zuverlässig erkennen. Bitte überprüfe ob du den …“! Laut Apple sind alle nötigen Einstellungen korekt eingegeben und das Problem liegt eindeutig bei Vodafone. Vodafone konnte mir aber schon mehrfach am Telefon nicht weiterhelfen oder haben einfach aufgelegt.  Kann mir von Euch jemand helfen? Ich wäre so dankbar

Bei Problemen kann man den Aktivierungscode neu anfordern und die eSIM nochmal neuinstallieren – grundsätzlich funktioniert die Apple Watch auch mit den Vodafone eSIM.

Die aktuellen eSIM Tarife direkt bei Vodafone*

Video: eSIM bei Vodafone

9 Kommentare zu „Die eSIM Tarife und Angebote bei Vodafone“

  1. Hallo!
    Ich habe Alte prepaid Karte von Vodafone und benutze sie fast nicht.
    Kann ich für diese Nummer eSIM bekommen mit dasselbe prepaid Funktion für meinen neuen iPhoe XR ?
    Was kann dass kosten?

    1. Leider werden aktuelle die Vodafone Callya Prepaid Tarife noch nicht unterstützt – für diese Angebote hat Vodafone also noch keine eSIM Lösung. Es ist auch nicht bekannt, ob und wann dies eventuell kommen könnte. Bisher kann man mit diesen Prepaid-Tarifen also noch keine eSIM Funktionen nutzen.

      1. Service Wüste Deutschland,
        sehr Schade denn meine seit 20 Jahren benutzte Nr geben ich in Privaten nicht auf dann halt weiterhin 2 Telefone!

  2. was für eine Frechheit dafür eine monatliche Gebühr von 5,00 Euro zu verlangen und eine Anschlussgebühr von 19,99. Bei der Telekom bekommt man ein Sim Profil wie auch bei O2 völlig kostenlos! Das ist wirklich unglaublich !

  3. Und wie ich gerade erfahren musste gibt es für meinen Smart XL Tarif (50€) keine Option auf eine Esim. Ich kann aber in einem Jahr meinen Vertrag ändern. Toller Service.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert