eSIM bei Klarmobil – teuer, nur teilweise und nicht für die Smartwatch

eSIM bei Klarmobil – teuer, nur teilweise und nicht für die Smartwatch – Klarmobil bietet seit Anfang des Jahres auch eSIM an (mehr dazu hier: Klarmobil eSIM), aber auch nach mehreren Monaten hat man das Gefühl, das eSIM beim Discounter eher eine Baustelle ist und weniger ein wirklich sinnvoller Ansatz.

Nach wie vor gibt es eSIM nur bei einigen Tarifen von Klarmobil. Unterstützt werden aktuell nur die Mobilfunk-Tarife in den Netze von Telekom und Vodafone. Die O2 Tarife des Unternehmens, die nach wie vor noch vorhanden sind, können nicht auf eSIM umgestellt werden. Das liegt allerdings wohl weniger an Klarmobil als mehr an O2. Der Discounter bietet eSIM für die meisten Drittanbieter bisher einfach noch nicht an. Auch die Prepaid Tarife von Klarmobil sind nicht mit eingeschlossen (Prepaid eSIM Tarife sind ohnehin eher die Ausnahme). Man muss also den passenden Tarif haben um bei Klarmobil eSIM nutzen zu können.

Das Unternehmen schreibt selbst zu Umstellung:

Du kannst jederzeit eine eSIM als Ersatzkarte bestellen. Für die Bestellung schreibe uns schnell und unkompliziert eine WhatsApp-Nachricht an die Nummer 01523 8974891. Alternativ erreichst du uns telefonisch unter: 040 / 34 8585 300 (Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 08:00–20:00 Uhr, Sa.–So. 09:00–17:30 Uhr).

Bitte beachte, dass die Verwendung einer eSIM nur möglich ist, wenn Du die Netze von Telekom oder Vodafone nutzt. Die Kosten für eine Ersatzkarte kannst Du unserer Sonderpreisliste entnehmen.

Die Umstellung kann mittlerweile nicht mehr Kundenbereich vorgenommen werden, sondern nur über den Support. Allerdings kostet der Wechsel auf eSIM satte 24,95 Euro und damit ist Klarmobil mit der teuerste Anbieter in diesem Bereich. Andere Anbieter machen den Wechsel komplett kostenlos – bei Klarmobil zahlt man so viel wie sonst bei kaum einen Mobilfunk-Anbieter auf dem deutschen Markt. An den monatlichen Kosten ändert sich aber nichts, aber das ist aktuell bei allen eSIM Tarifen so. Leider bietet das Unternehmen bisher auch keine Möglichkeit, die eSIM direkt bei der Bestellung mit anzufordern. Man bekommt also auf jeden Fall bei Klarmobil erst mal eine Plastik Sim und muss diese dann danach in einem eSIM umtauschen (kostenpflichtig). Das ist nach wie vor sehr umständlich und bei anderen Anbietern ist dies deutlich einfacher gelöst. Klarmobil macht es den eigenen Kunden daher nicht einfach, eine eSIM zu den eigenen Tarifen und Flat zu bekommen.

Der eSIM Bereich bei Klarmobil

Klarmobil eSIM
Klarmobil eSIM

Klarmobil eSIM wieder zurück wechseln

Man kann auch wieder auf eine normale Sim Karte zurück wechseln. Das kostet dann aber auch wieder 24.95 Euro – lässt sich in dem Fall aber auch selbst über den Kundenbereich (Ersatzkarte) anstoßen. Klarmobil schreibt selbst zu dieser Möglichkeit:

Sie können Ihre eSIM gerne gegen eine reguläre SIM-Karte tauschen. Bestellen Sie sie gleich hier. Möchten Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine eSIM nutzen, tauschen wir Ihre SIM-Karte gerne wieder gegen ein eSIM-Profil aus.

Insgesamt zahlt man daher fast 50 Euro, wenn man auf eine eSIM bei Klarmobil wechselt und wieder zurück. Das ist richtig teuer und dürfte für viele Kunden beim Mehrfachen des monatlichen Preises für die Klarmobil Flat liegen. Daher eignet sich Klarmobil nicht zum Testen einer eSIM und ist nur dann eine sinnvolle eSIM Alternative, wenn man die eSIM wirklich lange bei Klarmmobil nutzen möchte.

Dazu müssen sich Kunden entscheiden: es gibt entweder eSIM oder Plastik SIM. Beides parallel kann man leider nicht nutzen – auch mit eSIM unterstützt das Unternehmen also keine MultiSIM. Damit wird leider auch die Apple Watch nicht unterstützt und auch die Pixel Watch von Google kann man aus diesem Grund nicht nutzen. Klarmobil ist aber ohnehin kein zertifizierter Watch-Anbieter von Apple, daher wäre das wohl auch mit MultiSIM nicht möglich.

Insgesamt macht die eSIM bei Klarmobil also wenig Spaß. Sie ist teuer und das dürfte viele Kunden von einem Wechsel abschrecken und wirkliche Vorteile hat man von der eSIM auch nicht – es sein denn man hat ein Gerät wie das RAZR, das nur eSIM unterstützt.

UPDATE: Einige Kunden berichten mittlerweile, dass die Umstellung auf eSIM nur noch per Hotline möglich ist. Klarmobil bietet den eigenen Wechseln damit gar nicht mehr an, sondern nur noch die Umstellung per Support. Das scheint aber vom jeweils genutzten Tarif abzuhängen.

Video: eSIM Umstellung bei Klarmobil mit langer Wartezeit

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert