eSIM bei LIDL Connect – das ist der aktuelle Stand

eSIM bei LIDL Connect – das ist der aktuelle Stand – Vodafone hat die eigenen Tarife schon länger auf eSIM umgestellt und bietet diese Technik zu den Vodafone RED Simkarten an. Daher war die Hoffnung recht groß, dass zeitnah auch die Prepaid Anbieter mit eSIM ausgestattet werden würden, aber bisher hat sich dies leider nicht bewahrheitet. Weder Drittanbieter noch Prepaid Sim im Vodafone Netz haben bisher Zugriff auf eSIM bekommen.

Der aktuellen eSIM Stand bei LIDL Connect ist daher:

LIDL Connect bietet aktuell KEINE eSIM an und es ist bisher auch nicht bekannt, wann dieses Feature beim Discounter eingeführt wird. Vodafone hat bisher im Prepaid Bereich generell noch keine eSIM eingeführt, daher kann es auch bei LIDL noch etwas dauern. Wahrscheinlich gibt es wenn dann aber direkt eSIM Push.

Bisher sieht es im Mobilfunk-Netz von Vodafone ohnehin eher schlecht aus bei der Versorgung mit eSIM. Nur die Vodafone Laufzeittarife (Vodafone RED) können bisher auf eSIM umgestellt werden. Drittanbieter und selbst die Tochtermarke Otelo haben bisher keine eSIM und im Prepaid Bereich sieht es noch schlechter aus. Es gibt bisher selbst bei den originalen Vodafone Callya Prepaid Karten keine Möglichkeit, diese auf Prepaid umzustellen und auch die Drittanbieter mit Prepaid Tarife im Vodafone Netz haben diese Möglichkeit bisher nicht.

Daher kann man die LIDL Connect Tarife bisher auch nicht mit der Apple Watch nutzen. So frage ein Kunden direkt im Apple Forum:

Ich möchte mir eine Apple watch 6 cellular kaufen. Mein Mobilfunkanbieter ist Lidl Connect mit Vodafone Netz.

(Tarif: mobile Internet-Flat mit 3 GB mit einer max./beworbenen Bandbreite von 21,6 Mbit/s im Download und 7,2 Mbit/s im Upload, ab Verbrauch des Datenvolumens 64 kbit/s im Up-/Download. Die individuelle Bandbreite hängt unter anderem von Ihrem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Ihrer Funkzelle ab. Die Nutzung der LTE Bandbreite erfordert ein geeignetes 4G-fähiges Mobilfunkendgerät)

Bei meinem Mobilfunkanbieter konnte man mir bislang keine brauchbare Antwort geben, ob ich die AppleWatch6 cellular nutzen kann. Wäre toll, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Herzlichen Dank!

Nach wie vor gibt es dazu aber keine Möglichkeit, LIDL Connect bietet weder eSIM noch MultiSIM an.

Zumindest denkt Vodafone aber mittlerweile darüber nach, die eigenen Prepaid Tarife mit eSIM auszustatten. Das könnte ein Schritt sein und dazu führen, dass auch die Prepaid Sim von LIDL Connect diese Technik bekommen, aber zuerst werden wohl die hauseigenen Vodafone Callya Prepaid Tarife damit ausgestattet werden.

Prepaid Alternativen mit eSIM

Im Prepaid Bereich gibt es aktuell noch sehr viele Anbieter, die ohne eSIM auskommen müssen. LIDL Connect ist also hier nicht unbedingt eine Ausnahme. Man findet eSIM Prepaid Tarife vor allem im Netz der Telekom, aber auch Vodafone Callya unterstützt mittlerweile diese Technik. Den Überblick über Prepaid Anbieter mit eSIM haben wir hier zusammengestellt: eSIM Prepaid Tarife

Die Calla Prepaid Karte im Vodafone Netz mit eSIM

Vodafone Callya Freikarte: eSIM Funktion ist ab sofort online – Wie angekündigt hat Vodafone die eSIM Funktion (mit kleiner Verspätung) für die Freikarten umgesetzt. Bei der Neubestellung können Kunden nun direkt wählen, ob sie eine eSIM oder eine Plastik Sim haben möchten. Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

Bei der Buchung eines CallYa-Tarifs kannst Du zwischen einer physischen SIM-Karte und einer eSIM wählen. Bei einer eSIM bekommst Du nach der Bestellung zwei E-Mails von uns. In der einen findest Du den QR-Code (Aktivierungscode). Scann ihn ein, um die eSIM zu installieren. Mit der anderen bekommst Du die ePIN (Bestätigungscode). Die gibst Du während der Installation ein.

Für Bestandskunden ist der Wechsel leider noch nicht ganz so einfach. Der Wechsel von bereits vorhandenen Sim geht bisher nur über den Kundenservice. Erst 2023 sollen Kunden dann auch selbstständig den Tarif wechseln können. Generell gibt es mit Vodafone Callya nun aber einen eSIM Prepaid Tarife Anbieter mehr auf dem Markt und endlich auch ein Anbieter, der wieder kostenlose Sim mit eSIM Unterstützung bietet. Mehr dazu: https://kostenlose-sim.online/

Leider wurde aber in diesem Zusammenhand keine MultiSIM Option für die Callya Tarife aktiviert. Man kann also immer nur einen Sim pro Tarif nutzen und muss sich daher zwischen eSIM und Plastik Sim entscheiden. Beides zusammen geht leider nicht. Das bedeutet auch, dass die Callya Sim Karte weiter nicht für die Apple Watch geeignet ist. Andere Smartwatch mit eSIM können aber verwendet werden.

Die neue eSIM Option bei der Callya Bestellung

Video: Die LIDL Connect App nutzen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert