Verband der Internet Wirtschaft begrüßt eSIM

iStock_000016090725XSmallDer eco ist der Bundesverband der Internetwirtschaft e. V. und stellt eine Art Interessenvertretung der deutschen Unternehmen mit Fokus Internet. Der Verband hat sich nun zum eSIM geäußert und sieht die Entwicklung hin zu fest verbauten Simkarten sehr positiv. In der Meldung dazu heißt es:

Die Einführung der fest eingebauten und netzbetreiberunabhängigen Embedded SIM-Karte (eSIM), anstelle der heute üblichen Plastik-SIM, wird einen „Durchbruch für das weltweite mobile Internet“ bedeuten, sagt eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. Mit der eSIM wird es erstmals möglich, sich beim ersten Einsatz auf einen Netzbetreiber online aufzuschalten

Vor allem werden Apple und auch Amazon als Vorreiter in diesem Bereich gelobt – wobei die Amazon eSIM nicht direkt programmierbar ist und daher an sich den Rahmenbedingungen für eine solche Karte nicht entspricht.

Dabei sieht der Verband auch eine breite Reihe von Anwendungsfällen, bis hin zu vernetzen Autos:

Neben dem „Connected Globetrotter“ kommt die eSIM vor allem dem aufkommenden „Internet of Things“ (IoT), also der Direktkommunikation von Geräten untereinander (Machine-to-Machine, M2M), zugute. Autos, Maschinen, Haushaltsgeräte, Reisegepäck – die Liste der Möglichkeiten zum Verbauen der eSIM, nicht etwa nur in Smartphones und Tablets, ist lang. Kraftfahrzeuge, beispielsweise, die in der EU ab 2018 mit dem eCall-System ausgerüstet werden müssen, erhalten eine eSIM. Für die „Industrie 4.0“, also die Vernetzung der industriellen Welt, stellt die eSIM laut eco ebenfalls ein Schlüsselelement dar.

Bisher ist diese Entwicklung aber natürlich noch in den Kinderschuhen, da es gerade mal 2 Netzbetreiber gibt, die mit entsprechenden eSIM Tarifen diese Entwicklung unterstützen. Es ist aber anzunehmen, dass die Unternehmen und auch Discounter hier deutlich nachlegen werden.

Auch bei der Hardware ist der Stand derzeit noch nicht so ganz zufriedenstellend. Die erste Smartwatch mit eSIM ist auf dem Markt, sie ist aber auch die einzige Uhr dieser Art und bei den Handys gibt es noch gar keine Auswahl.

via digitalbusiness-cloud

eSIM Team

Wir informieren rund um alle Themen die mit embedded Simkarten in Deutschland und international zu tun haben. Bei Fragen und Anmerkungen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

This entry has 0 replies

Comments open

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>