Apple iPhone 12: ab iOS 14.5 auch 5G bei DualSIM mit eSIM

Apple iPhone 12: ab iOS 14.5 auch 5G bei DualSIM mit eSIM – UPDATE: Apple hat hier mittlerweile nachgebessert. Ab iOS 14.5 steht auch 5G bei DualSIM mit eSIM zur Verfügung. Das Unternehmen hat die FAQ entsprechend ergänzt:

„Wenn du 5G mit Dual-SIM auf dem iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro oder iPhone 12 Pro Max verwenden möchtest, stelle sicher, dass du iOS 14.5 oder neuer hast.“


USPRÜNGLICHER ARTIKEL

Apple iPhone 12: kein 5G bei DualSIM mit eSIM – Die neuen iPhone 12 Modelle sind die ersten Geräte, die 5G unterstützen und natürlich ist auch beim iPhone 12 wieder eSIM mit an Bord (und zwar in allen Versionen). Allerdings scheint es derzeit ein Problem zu geben was die Zusammenarbeit im DualSIM Modus (also bei der Nutzung von eSIM) und 5G betrifft. Aktuell scheint es nicht möglich zu sein, die Geräte im DualSIM Modus mit 5G zu nutzen. Man muss sich also derzeit entscheiden ob man die DualSIM Funktionen der iPhone 12 Reihe nutzen soll oder aber 5G nutzen möchte. Beides zusammen ist derzeit nicht möglich.

Hintergrund war ein Nutzer auf Reddit, der genau dieses Problem hatte und entsprechend nachgefragt hat. Dort wurde ihm dann bestätigt, dass dies derzeit noch möglich ist.

Das scheint auch nicht direkt ein Fehler zu sein, sondern Apple war dies bekannt. Auf Reddit wurde ein internes Support-Dokument veröffentlicht, in der dies auch direkt so beschrieben wird. Offiziell findet man dazu aber auf der Webseite leider nichts:

Es wäre natürlich besser, wenn Apple dies direkt so kommunizieren würde, denn sicher werden eine ganze Reihe von Nutzern die Dual Sim Funktion mit eSIM nutzen und hätten dann wohl auch gerne 5G. So provoziert man viele Anrufe bei der Hotline und Frust bei den Nutzern.

Mit der eSIM an sich hat dies auch direkt nichts zu tun. Man kann auch über die eSIM ganz normal 5G nutzen, aber eben nicht im Dual Sim Modus mit zwei Simkarten.

Angeblich soll es aber im Laufe des Jahres ein Update geben, dass dieses Problem beseitigt. Auf kurz oder lang wird man also sowohl Dual Sim mit eSIM und auch 5G gleichzeitig nutzen können. Wann genau dies veröffentlicht wird, ist aber bisher nicht bekannt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.