Qualcomm: Snapdragon 8 Gen 1 mit iSIM Unterstützung

Qualcomm: Snapdragon 8 Gen 1 mit iSIM Unterstützung – Qualcomm hat den neuen Spadragon 8 Gen 1 Prozessor vorgestellt, der im kommenden Jahr in vielen Topmodellen im Android Bereich zum Einsatz kommen soll. Dabei gibt es auch im Bereich eSIM gute Nachrichten, denn der neuen Prozessor unterstützt iSIM – also direkt im Prozessor integrierte eSIM. Das macht die Nutzung einfacher und senkt auch den Energieverbrauch und das könnte den Einsatz von eSIM noch weiter vereinfachen.

Das Unternehmen schreibt in einer Pressemitteilung dazu:

Sicherheit: Snapdragon 8 bietet Tresor-ähnliche Sicherheit, um die Daten der Benutzer zu schützen. Dies ist die erste Snapdragon-Plattform, die über eine dedizierte Trust Management Engine verfügt, um erhöhte Sicherheit zu erreichen und zusätzliche Vertrauenswürdigkeit für Apps und Dienste bereitzustellen. Snapdragon 8 ist auch die weltweit erste mobile Plattform mit Android Ready SE – dem neuen Standard für digitale Autoschlüssel, Führerscheine und mehr. Darüber hinaus unterstützt die Qualcomm® Secure Processing Unit iSIM, eine integrierte SIM-Karte, mit der Benutzer ohne SIM-Karte einfach und sicher eine Verbindung zu Mobilfunknetzen herstellen können.

Das Unternehmen hatte diese Technik bereits 2019 angekündigt und im Snapdragon 888 ohne größeres Feedback verbaut – mit dem Snapdragon 8 Gen 1 scheint man sie nun auch öffentlichkeitswirksam umgesetzt zu haben. Leider hat das Unternehmen noch keine weiteren Details dazu bekannt gegeben, aber es könnte sehr gut sein, dass damit alle Modelle mit dem Snapdragon 8 Gen 1 auch eSIM bzw. iSIM nutzen können.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.