Microsoft Surface Duo – klappbar und mit eSIM

Microsoft Surface Duo – klappbar und mit eSIM – Microsoft hatte bereits bei den älteren Surface Modellen immer wieder auf eSIM gesetzt (zumindest bei einigen Versionen) und auch das neue Surface Duo unterstützt eSIM mit eine eingebauten Simkarte. Das ist nicht ganz selbstverständlich, denn die neuen Duo-Modelle nutzen nicht mehr Windows als Betriebssystem, sondern laufen mit Android. Mircosrft nähert sich damit wieder dem Smartphone Bereich etwas an und nimmt die eSIM Technik mit. Die Auswahl bei den eSIM Handys erweitert sich damit um ein interessantes Modelle, denn das Surface Duo bietet nicht nur interessante Technik, sondern auch ein klappbares Design mit dem man die Modelle zu einem Tablet erweitern kann.

Das Unternehmen schreibt selbst zu der neuen Technik:

Surface Duo kommt mit zwei PixelSense-Fusion-Displays, die durch ein 360-Grad-Scharnier miteinander verbunden sind. Die Bildschirme können einzeln oder zusammen als 8,1-Zoll-Screen verwendet werden. Im Querformat können Anwender*innen sich beispielsweise auf dem einen Display die Teilnehmer*innen einer Teams-Besprechung anzeigen lassen, während sie auf dem anderen die präsentierten PowerPoint-Folien sehen. Zum Abspielen von Videos lässt sich das Gerät im Zelt-Modus aufstellen; das Hochformat bietet sich an, um durch Fotos oder Webseiten zu scrollen. Mit der Your Phone App auf Surface Duo können Anwender*innen von ihrem Windows 10-PC aus Anrufe entgegennehmen, Benachrichtigungen abrufen, Fotos ansehen und sogar Inhalte per Copy & Paste zwischen ihrem Surface Duo und PC übertragen.

Leider bietet Microsoft das neue Surface Duo vorerst nur in den USA an. Die Geräte sollen am 10. September dort offiziell in den Verkauf gehen und lassen sich jetzt bereits vorbestellen. Wann genau das Surface Duo auch in Deutschland zu Verfügung stehen wird, ist bisher leider noch nicht bekannt. Es wäre aber wirklich schade, wenn die Modelle hier nicht auch offiziell angeboten würden. Allerdings sollte man schon etwas sparen, mit 1.399 Euro ist das Surface Duo vergleichsweise teuer.

Das Surface Duo im Video

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.