Android 14: mehrere eSIM Profile mit nur einem eSIM Chip

Android 14: mehrere eSIM Profile mit nur einem eSIM Chip – Es hatte sich im Vorfeld bereits angedeutet, dass Google bei Android 14 die eSIM Funktion ausweiten möchte. In den Support-Dokumenten ist nun auch festgehalten, das dies umgesetzt wurde und wie dies umgesetzt wurde. Konkret kann Android 14 mehrere aktivierte Profile pro eSIM verwalten, so dass es mehrere aktive Tarife auf einem eSIM Chip geben kann. Auf diese Weise kann man unter Android 14 Dual Sim auch dann per eSIM umsetzen, wenn an sich nur ein eSIM Chip verbaut ist.

In den FAQ schreibt Google selbst dazu:

Für Geräte mit Android 13 oder höher unterstützt Android mehrere aktivierte Profile (MEPs) für eUICC. Diese Funktion ermöglicht Geräten Dual-SIM-Unterstützung mit einem einzigen eSIM-Chip, der über mehrere SIM-Profile verfügen und gleichzeitig eine Verbindung zu zwei verschiedenen Mobilfunkanbietern herstellen kann. Gerätehersteller müssen mit SoC-Anbietern und eSIM-Chipsatz-Anbietern zusammenarbeiten, um diese Funktion in ihre Geräte zu integrieren.

Auf Geräten mit Android 12 und niedriger bietet AOSP begrenzte Unterstützung, sodass eine einzelne eSIM mehrere Profile gleichzeitig unterstützen kann. Trotz der erheblichen Platz- und Kosteneinsparungen, die eSIM bietet, hält dieser Mangel an Dual-SIM-Unterstützung Gerätehersteller davon ab, reine eSIM-Geräte einzuführen. Um Dual-SIM-Unterstützung auf einem reinen eSIM-Gerät bereitzustellen, müssen Gerätehersteller zwei eSIM-Elemente in das Gerät packen, was die Stücklistenkosten (BOM) erhöht und zu einer schlechten Benutzererfahrung bei der Abonnementverwaltung führt. Die in AOSP ab Android 13 verfügbare MEP-Funktion behebt dieses Problem.

Bisher ist aber noch nicht bekannt, dass ein Anbieter diese neue Funktion für bestehende Geräte auch umsetzen würde. Dual eSIM ist bei Android also weiter kaum zu finden. Allerdings dürfte bei neueren Modellen diese Funktion durchaus interessant sein und daher wohl bei neuen Generationen von Android Smartphones bald eingesetzt werden.

Überblick: eSIM Tarife und Anbieter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert